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... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Direkt zum Fundstück

Tipps

Wir haben für euch Tipps für euer Social Media gesammelt und fügen immer weiter neue hinzu. Viel Spaß bei der Umsetzung!

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Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Hanebutt GmbH

STECKBRIEF

Gründung: 1930
Unternehmenssitz: Neustadt am Rübenberge
Betriebsgröße: 74 MitarbeiterInnen, davon 7 Azubis

Tätigkeitsschwerpunkt:
Dachdeckerei

Website: www.hanebutt.de
Instagram: @daecherwirstehendrauf
YouTube: @hanebuttgmbh4690

Der seit 1930 bestehende Familienbetrieb Hanebutt GmbH ist auf den Plattformen Instagram und YouTube aktiv auf der Suche nach neuen Azubis. Für sie bedeutet es ein Familienbetrieb zu sein auch, ein Betrieb für Familien zu sein. Mit familienfreundlichen Rahmenbedingungen, umfangreichen Mitarbeiter-Zusatzleistungen, Extra-Engagement für Förderung und Ausbildung der jungen Generation. Diese Werte vermitteln sie durch ihre Online-Präsenz in den sozialen Medien auf unterschiedliche Art und Weisen.

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@daecherwirstehendrauf

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Sehr guter Eindruck!

Marta

Mir hat sehr gefallen, wie sehr auf die Zukunft der Leute eingegangen wird, zum Beispiel durch das Projekt, das auf YouTube vorgestellt wird, oder den Zukunftstag 2024. Die Vorstellung der einzelnen Menschen und Abteilungen ist sehr individuell und authentisch gestaltet, was einen sehr guten Eindruck macht! Die Videos sind alle sehr simpel gestaltet und nicht überladen, was das Anschauen einfach macht und die Inhalte gut bei mir ankommen.

Fazit

Videogestaltung

100%

Zukunftsorientiert

100%

Vielfältige Inhalte

90%

Insgesamt einfach super!

Lea

Ich bin von beiden Accounts begeistert! Besonders gefallen mir die coolen Videos, die inhaltlich sehr variieren und nicht nur Inhalte für Azubis, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitstellen, sondern auch für Endverbrauchende und potenzielle Schulpraktikantinnen und -praktikanten. Die Live-Berichte von den Baustellen sind super spannend und geben einen tollen Einblick in den Arbeitsalltag. Dazu kommen noch die erstklassigen Erklärungen, die wirklich helfen, die Prozesse zu verstehen. Die Videos sind sehr professionell gemacht und heben sich dadurch richtig positiv ab.

Fazit

Videogestaltung

100%

Zukunftsorientiert

90%

Vielfältige Inhalte

100%

Starke Position als Arbeitgeber

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Die Hanebutt GmbH weiß, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Der Social-Media-Auftritt zeichnet sich durch mehrere wichtige Merkmale aus, die sowohl aus Sicht der Forschung als Merkmale der Arbeitgeberattraktivität gelten, als auch auf Best Practices im Personalmanagement zurückzuführen sind.

Vorstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
Einzelne Beschäftigte werden ins Rampenlicht gerückt und individuell vorgestellt – und zwar nicht nur in ihrer Funktion und Tätigkeit bei der Hanebutt GmbH, sondern auch mit Blick auf ihr Privatleben, wie familiärer Hintergrund, das Leben außerhalb der Arbeit sowie Hobbies. Das zeigt, dass im Betrieb die Beschäftigten als ganze Menschen gesehen werden und dass jeder Einzelne als wichtiger Bestandteil des Teams anerkannt wird. Zudem ermöglichen persönliche Profile und Geschichten der Mitarbeitenden eine offene Kommunikation innerhalb des Betriebs. All dies stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und die Motivation.

Wert auf Teamevents legen:
Teamevents wie die gezeigte Weihnachtsfeier werden genutzt, um Teamgeist und Zusammenhalt zu fördern – und auch, um sich selbst ein wenig zu feiern. Dies wirkt nach innen auf eine bessere Zusammenarbeit und ein positives Arbeitsklima und nach außen auf eine positive Wahrnehmung als erfolgreiches Unternehmen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für besondere Leistungen auszeichnen:
Die feierliche Auszeichnung von Beschäftigten für besondere Leistungen schafft nicht nur positive Anreize und zeigt, dass der Betrieb Leistung anerkennt und belohnt. Darüber hinaus kann dies zu einer positiven und unterstützenden Unternehmenskultur beitragen und den Beschäftigten vermitteln, dass sie wertgeschätzt werden und als Teil des betrieblichen Erfolgs gesehen werden.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos