Skip to main content

... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Direkt zum Fundstück

Tipps

Wir haben für euch Tipps für euer Social Media gesammelt und fügen immer weiter neue hinzu. Viel Spaß bei der Umsetzung!

Nichts mehr verpassen!

Folge uns gerne auf unseren Kanälen:

Instagram

LinkedIn

Facebook

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

@seitzdassanitaetshaus Der Orthopädie-Technik-Mechaniker 🦾 Ein super vielseitiger und wichtiger Beruf — für alle mit handwerklichem Geschick, technischem Verstehen und 'ner sozialen Ader! 😎 #sanitätshaus #orthopädietechnik #orthopedic #technik #handwerk #foryou #ausbildung #orthese #lebensqualität #mobility ♬ Similar Sensation (Instrumental) - BLVKSHP

Das Sanitätshaus Seitz

STECKBRIEF

Gründung: 1960
Unternehmenssitz: Bad Mergentheim
Betriebsgröße: 80 MitarbeiterInnen, davon 4 Azubis

Tätigkeitsschwerpunkt:
Sanitätshaus, Reha-Technik, Orthopädie-Technik, Orthopädie-Schuhtechnik

Website: www.ortho-seitz.de
Instagram: @ortho_seitz
TikTok: @seitzdassanitaetshaus

Das Sanitätshaus Seitz ist seit 2019 auf Instagram vertreten und seit 2023 auch auf TikTok. Ihr Content bietet Unterhaltung aber auch Wissenswertes über den Beruf, wodurch sie ein ausgewogenes Bild des Unternehmens vermitteln.

TikTok

@seitzdassanitaetshaus

Instagram

@ortho_seitz

Positive Assoziationen kommen von selbst!

Marta

Auf der einen Seite war es witzig und humorvoll und auf der anderen Seite sehr informativ. Das fand ich wirklich gelungen. Mir hat auch sehr gefallen, wie die Unternehmensräume auf innovative Weise präsentiert wurden. Zum Beispiel bei der Tischtennisplatte: Es wurde nicht einfach gesagt: „Wir haben eine Tischtennisplatte!“, sondern es wurde auf unterhaltsame Weise gezeigt, wie diese Platte im Team genutzt wird. Die positive Assoziation entstand dabei ganz von selbst.

Fazit

Positivität

100%

Spannende Einblicke

90%

Umfassendes Unternehmensbild

90%

Super Ausgewogenheit zwischen Info und Humor!

Lea

Das Unternehmen bietet auf TikTok und Instagram vielfältige und interessante Einblicke. Besonders faszinierend fand ich die Herstellung der Prothesen. Die Mischung aus humorvollen und informativen Videos war genau richtig, um sich ein umfassendes Bild des Unternehmens machen zu können.

Fazit

Positivität

90%

Spannende Einblicke

100%

Umfassendes Unternehmensbild

90%

Attraktive Anreize

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Eine sinnvolle Tätigkeit ist ein wichtiges Kriterium für einen attraktiven Arbeitgeber – insbesondere für Angehörige der Generationen Y und Z. Die Videos vom Sanitätshaus Seitz vermitteln eine klare Vorstellung davon, wie die Arbeit im Unternehmen konkret einen positiven Beitrag leistet. Insbesondere in den Bereichen Orthopädie-Technik und Orthopädie-Schuhtechnik ist es offensichtlich, dass die Entwicklung von nützlichen Hilfsmitteln zur Lösung von Problemen im Vordergrund steht.

Diese Sinnhaftigkeit entfaltet auch „nach innen“ ihre Wirkung, denn wenn die Beschäftigten ihre Arbeit als sinnvoll empfinden, sind sie in der Regel zufriedener und engagierter. Sie identifizieren sich stärker mit ihrem Arbeitgeber und neigen dazu, langfristig im Unternehmen zu bleiben, was die Mitarbeiterbindung verbessert.

Hinzu kommt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in einem positiven Arbeitsumfeld befinden, tendieren dazu, dies auch nach außen zu tragen. Eine ausgeprägte Unternehmenskultur und ein gutes Betriebsklima führen zu positiver Mundpropaganda, die die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber steigert.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos