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... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Zimmerei Rank

STECKBRIEF

Gründung: 1890
Unternehmenssitz: Ergolding bei Landshut
Betriebsgröße: 74 MitarbeiterInnen, davon 7 Azubis

Tätigkeitsschwerpunkt:
Zimmerei, Bedachungen, Innenausbau

Website: www.zimmerei-rank.de
Instagram: @zimmereirank

Die Zimmerei Rank besteht aus einem jungen und motivierten Team, dem nicht nur die Kundinnen und Kunden am Herzen liegen, sondern auch die individuelle Förderung jedes Einzelnen im Unternehmen. Mit Humor und Unterhaltung nehmen sie ihre Follower mit in den Betriebsalltag und bringen so das Handwerk potenziellen Azubis näher.

Instagram

@zimmereirank

Frischer Wind!

Marta

Der Account hebt sich von den bisherigen Beispielen durch den gezielten Einsatz von Trends ab und bringt frischen Wind! Mir hat sehr gefallen, dass der Account durch die Titelbilder eine klare Übersicht bietet und alltägliche Themen auf der Baustelle sehr authentisch aufgegriffen und humorvoll umgesetzt werden.

Fazit

Humor

100%

Übersicht

90%

Erklärungen

90%

Live-Berichte super spannend!

Lea

Besonders gefallen mir die coolen Videos, die Schulpraktikantinnen und -praktikanten einbinden. Außerdem sind die Live-Berichte von den Baustellen super spannend und geben einen tollen Einblick in den Arbeitsalltag. Dazu kommen noch die erstklassigen Erklärungen, die wirklich helfen, die Prozesse zu verstehen. Die Videos sind sehr professionell gemacht und heben sich dadurch richtig positiv ab. Insgesamt ein großartiger Account!

Fazit

Humor

100%

Übersicht

90%

Erklärungen

100%

Fokus auf dem Team

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Der Social-Media-Auftritt der Zimmerei Rank besticht durch einen hohen Unterhaltungswert und interessante Einblicke in den Betriebsalltag, meist in Kombination mit einem Augenzwinkern und Humor.

Dies ist eine Kombination, die zum einen in dieser Form selten anzutreffen ist und zum anderen zeigt, dass bei der Zimmerei Rank der Fokus auf dem Team liegt. Ein junges, gut gelauntes und motiviertes Team stellt sich hier vor, das in einem modernen und ansprechenden Arbeitsumfeld sowie mit einer positiven Unternehmenskultur seinem Handwerk nachgeht. Aus Sicht der Forschung ist dies sehr wirkungsvoll…

  • … weil ein attraktives Arbeitsumfeld wesentlich zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden beiträgt –> Zufriedene Mitarbeitende sind motivierter, produktiver und weniger geneigt, den Arbeitgeber zu wechseln.
  • … weil eine gute Stimmung und Spaß bei der Arbeit Fluktuation vorbeugen –> Geringe Fluktuation senkt die Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender.
  • … weil Teamgeist und eine positive Arbeitsatmosphäre den Zusammenhalt stärken –> Wenn alle an einem Strang ziehen, werden die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gefördert.

Das zieht junge Talente an und bindet sie an den Betrieb. Betriebe, die in ein attraktives Arbeitsumfeld investieren, sichern sich langfristig Wettbewerbsvorteile durch eine stabile und motivierte Belegschaft.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos