Skip to main content

... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Dahlhoff GmbH

STECKBRIEF

Gründung: 1997
Unternehmenssitz: Berlin
Betriebsgröße: 180 MitarbeiterInnen, davon 16 Azubis

Tätigkeitsschwerpunkt:
Straßen- und Tiefbau

Website: www.dalhoff-bau.de
Instagram: @dalhoff_gmbh

Die Dahlhoff GmbH ist aktiv auf Instagram aktiv auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Azubis. Vorallem mit dem Erstellen von Reels und Videos präsentieren und positionieren sich sich in der Social-Media-Welt. Ihre Inhalte umfassen den Arbeitsalltag und die Teamvorstellung sowie ihr Arbeitsumfeld.

Instagram

@dahlhoff_gmbh

Perfekte Mischung!

Marta

Ich habe einen sehr authentischen Einblick in das Geschehen des Unternehmens bekommen, was mir sehr gefallen hat. Das Team wirkt sympathisch und engagiert, was mir auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sehr wichtig ist. Vor allem die Mischung aus der persönlichen Note und dem vermittelten Wissen finde ich sehr gelungen!

Fazit

Wissenseinblicke

90%

Umgang

100%

Authentisch

100%

Spannende Wissensweitergabe!

Lea

Der Betrieb bietet viele Einblicke in die Arbeitsaufgaben, wodurch ich mir ein gutes Bild machen konnte, welche Aufgaben auf einen Azubi dort zukommen und das mit meinen Vorstellungen abgleichen. Der Umgang ist sehr locker und sympathisch, und ich habe beim Schauen schon erste Wissenseinblicke in das Thema bekommen, was super interessant und spannend war.

Fazit

Wissenseinblicke

100%

Umgang

100%

Authentisch

90%

Effektive Strategie zur Azubigewinnung

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Die Dahlhoff GmbH präsentiert auf Social Media die Arbeitsaufgaben konkret und am praktischen Beispiel. Damit wird die Vielfalt des Straßenbaus demonstriert und Stolz auf diesen Beruf geweckt. Dies ist eine effektive Strategie, um die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern, die Mitarbeiterbindung zu fördern und talentierte Nachwuchs- und Fachkräfte anzuziehen. Warum?

  • Weil die gezielte Präsentation der Arbeitsaufgaben potenzielle Interessenten ansprechen und dazu ermutigen kann, sich genauer über den Betrieb zu informieren. Insbesondere junge Menschen suchen oftmals ein Arbeitsumfeld, das nicht nur spannende, sondern auch sinnvolle Aufgaben bietet.
  • Weil der Betrieb seine Türen öffnet und die ansprechenden und modernen Räumlichkeiten mit vielen Annehmlichkeiten zeigt.
  • Weil der Betrieb so in Kommunikation mit seiner Zielgruppe tritt. Eine breitere Öffentlichkeit und vor allem potenzielle Mitarbeitende erhalten so eine niederschwellige Möglichkeit, auf den Betrieb zuzugehen. Damit kann der erste Schritt der Kontaktaufnahme erleichtert werden.
  • Weil Beschäftigte sich wertgeschätzt fühlen, wenn ihre Arbeit und Projekte auf Social Media präsentiert werden. Dies kann die Bindung stärken und die Motivation weiter erhöhen, da sie die Bedeutung ihrer Arbeit für den Betrieb und dessen Außendarstellung erkennen.

Die Social-Media-Auftritte zur positiven Darstellung des Betriebs stärken so die Attraktivität und unterstützen die Rekrutierung und Bindung qualifizierter Fachkräfte.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos