Skip to main content

... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Dachdeckerei Briegmann

STECKBRIEF

Gründung: 1890
Unternehmenssitz: Berlin
Betriebsgröße: 17 MitarbeiterInnen, davon 1 Azubi

Tätigkeitsschwerpunkt:
Dachsanierung und Dachausbau

Website: www.dachdeckerei-briegmann.de
Instagram: @briegmann_dachdeckerei

Die Dachdeckerei Briegmann ist seit 2017 auf Instagram aktiv und positionieren sich als modernes Unternehmen, welches online ihre Kundinnen und Kunden über das Angebot und das Team, das hinter dem Betrieb steckt, informieren möchte. Als Dachdecker-Meisterbetrieb veröffentlichen sie auf Instagram Bilder und Videos rund um ihre Projekte und das Team.

Instagram

@briegmann_dachdeckerei

Super Stimmung!

Marta

Mir hat besonders gut gefallen, dass besonders die Stimmung innerhalb des Betriebs und das Teamwork bei den Reels hervorgehoben wird. Einen Arbeitsplatz zu haben, an dem man sich wohlfühlt und Spaß hat, ist sehr wichtig und ich finde Klasse, dass das ein großer Teil der Unternehmenskultur einnimmt!

Fazit

Erzeugt Aufmerksamkeit

100%

Untertitel

90%

Teamwork

100%

Hebt sich deutlich ab!

Lea

Die Schnitte in den Reels haben sofort meine Aufmerksamkeit gefesselt. Besonders toll finde ich, dass Untertitel verwendet werden – das ist nicht nur unglaublich zukunftsorientiert, sondern macht die Inhalte auch für ein breiteres Publikum zugänglich. Die Art und Weise, wie Aufgaben gezeigt werden, ist wirklich interessant und hebt sich von anderen ab. Zudem wirken die Personen in den Reels sehr sympathisch!

Fazit

Erzeugt Aufmerksamkeit

100%

Untertitel

100%

Teamwork

90%

Mitreißende Arbeitsweise

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Die Dachdeckerei Briegmann zeigt ein Handwerk, das durch die Fokussierung auf Fachexpertise, Stärke, körperliche Leistungsfähigkeit und den Einsatz von Kraft gekennzeichnet ist. Diese klassischen handwerklichen Tugenden werden in eine mitreißende Arbeitsweise übersetzt. Es wird eine interessante Darstellung von Aufgaben und Tätigkeiten geboten, was aus mehreren Gründen zur Arbeitgeberattraktivität beiträgt:

  • Indem gezeigt wird, wie vielfältig und spannend die Arbeit ist, werden gezielt Personen angesprochen, die sich für das spezifische Tätigkeitsfeld interessieren.
  • Eine interessante Darstellung der Aufgaben und Tätigkeiten im Betrieb fördert ein positives Image. Dies kann nicht nur potenzielle Interessenten anziehen, sondern sich auch auf die allgemeine Reputation des Unternehmens in der Öffentlichkeit auswirken.
  • Mitarbeitende, die sich mit den dargestellten Aufgaben identifizieren können, entwickeln ein starkes Interesse am Betrieb. Sie fühlen sich angezogen von der Möglichkeit, an interessanten Projekten zu arbeiten und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, was die Mitarbeiterbindung langfristig stärkt.
  • Durch innovativ gestaltete Reels und besondere Schnitte hebt sich der Betrieb in einem zunehmend umkämpften Arbeitsmarkt von anderen Arbeitgebern ab.

Damit werden potenzielle Mitarbeitende angezogen, die sich mit den Werten und der Arbeitsweise des Betriebs identifizieren.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos