Lea und Marta geben Social Media Tipps für Betriebe im Handwerk
Handwerksbetriebe setzen in der heutigen Zeit zunehmend auf Social Media, um Kundinnen und Kunden zu gewinnen, Fachkräfte zu finden und ihre Marke zu stärken. Wir haben die zehn besten Tipps von Lea und Marta von der Aktion „Lea und Marta geben Tipps“ zusammengefasst. Tipps, mit denen du das Beste aus deinen Social-Media-Aktivitäten herausholen und die du sofort umsetzen kannst:
1. Dein Handwerk im Vordergrund
Poste nicht nur Ergebnisse, sondern auch spannende Einblicke in den Entstehungsprozess. Ein Video, wie ein Tisch geschliffen oder eine Fliese perfekt gesetzt wird, zeigt deine Expertise und lässt Zuschauerinnen und Zuschauer staunen. Es ist auch sinnvoll, die Bandbreite deiner Arbeit vorzustellen, sodass Azubis wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie bei dir anfangen. Zeige, warum dein Handwerk und dein Betrieb einzigartig ist, und was Azubis von dir lernen können.
So geht's:
- „Wusstest du schon?“-Beiträge mit Fachwissen: z. B. „Warum Echtholzböden bei guter Pflege jahrzehntelang halten.“
- Erkläre Arbeitsschritte, z. B. „So funktioniert eine fachgerechte Dachisolierung.“
2. Vorher-Nachher-Bilder
Vorher-Nachher-Bilder sind besonders wirkungsvoll, wenn sie regelmäßig und einheitlich präsentiert werden. Egal ob renovierte Küchen, neu gebaute Dächer oder reparierte Schmuckstücke – Vorher-Nachher-Bilder zeigen eindrucksvoll die Qualität deiner Arbeit auf spannende Art und Weise. Achte auf gute Beleuchtung und einen klaren Fokus, um deine Projekte in Szene zu setzen.
Tipp
Nutze Apps wie Snapseed, um Bilder aufzuwerten. Setze eine immer gleiche Bildaufteilung ein, z. B. eine Collage mit Vorher links und Nachher rechts. So kann die Transformation direkt verglichen werden!
Extra Idee
Arbeite mit Videos. Zeige den „Entstehungsprozess“ als Zeitraffer – von der leeren Baustelle bis zum fertigen Raum.
3. Zeige die Menschen hinter dem Handwerk
Viele Betriebe denken, dass sie nur ihre Produkte oder Dienstleistungen ins Rampenlicht stellen sollten. Doch Kundinnen und Kunden kaufen nicht nur ein Ergebnis, sie kaufen Vertrauen. Dabei ist Authentizität dein Trumpf! Potenzielle Kundinnen, Kunden, Azubis und Mitarbeitende möchten die Gesichter hinter einem Betrieb zu sehen. Poste Bilder und Videos deines Teams bei der Arbeit, stelle neue Kolleginnen und Kollegen vor oder erzähle Geschichten aus dem Arbeitsalltag.
So geht es ganz einfach:
- Poste kurze Porträts deiner Beschäftigten: „Das ist Tim, unser Experte für Holzarbeiten, der gerade eine historische Tür restauriert.“
- Zur Vostellung kannst du unterschiedliche Formate verwenden. Poste Bilder als Beiträge und kurze Interviews mit den Kolleginnen und Kollegen als Video.
- Nutze Instagram-Stories, um live Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben.
- Zeige Humor und Persönlichkeit – ob bei einem morgendlichen Team-Kaffee oder einem witzigen Moment auf der Baustelle.
4. Regelmäßige Aktivität
Ein Social-Media-Profil wirkt nur professionell, wenn es regelmäßig gepflegt wird. Plane wöchentliche Posts und nutze Tools wie Canva oder Content-Kalender, um organisiert zu bleiben. Wer alle paar Wochen mal postet, gerät schnell in Vergessenheit. Deshalb ist eine Planung mit abwechslungsreichen Inhalten entscheidend.
So geht's:
Content-Kalender
Plane im Voraus, welche Inhalte wann veröffentlicht werden. Notiere dir z.B. die Veröffentlichungsdaten, Deadlines, Inhalte und Formate, damit du nichts vergisst. Tools wie Trello, Notion oder ein simpler Google-Kalender helfen, den Überblick zu behalten.
Themenrotation
Ein Account kann für die Zuschauerschaft schnell langweilig werden, wenn immer nur dieselben Inhalte hochgeladen werden. Wechsle zwischen Projektupdates, Mitarbeitervorstellungen, Tipps für Kunden (z. B. „So pflegen Sie Ihr Parkett richtig“) und besonderen Aktionen wie Rabatten oder Gewinnspielen.
Zeitspar-Tipp
Nutze Planungstools wie Hootsuite oder Meta Business Suite, um Beiträge für mehrere Wochen vorzuplanen. Du kannst damit auch analysieren, wann deine Follower am häufigsten online sind und kannst deine Inhalte posten, ohne selber zu der Zeit online sein zu müssen.
Best-Practice
Du brauchst konkrete Ideen? Lea und Marta stellen bei der Aktion „Lea und Marta zeigen wie’s geht“ regelmäßig Betriebe vor, die sehr gute Inhalte teilen und von denen man sich inspirieren lassen kann. In ihren Kommentaren geben sie ebenfalls Social Media Tipps. Folge uns auf Instagram (@nextlevelhandwerk.de), um immer auf dem Laufenden zu bleiben und die neusten Best-Practice-Beispiele nicht zu verpassen.
5. Interagiere mit deiner Community
Social Media ist keine Einbahnstraße. Reagiere auf Kommentare, beantworte Fragen und bedanke dich für Feedback. Wer aktiv mit seiner Community interagiert, stärkt Kundenbeziehungen und macht den Betrieb sympathischer. So wird auch Mund–zu–Mund–Propaganda gefördert und dein Betrieb wird auch als Arbeitgeber weiterempfohlen.
Tipps für mehr Engagement:
- Beziehe dich auf deinen Post und stelle Fragen, auf die in den Kommentaren eingegangen werden kann. Z.B.: „Welches Holz gefällt dir besser: Eiche oder Buche?“ oder bei Vorstellungen der Beschäftigten: „Welche Fragen möchtet ihr Tim noch stellen?“ Extra Idee: Wenn viele Fragen zusammenkommen, kann Tim live gehen oder in einem neuen Video die Fragen persönlich beantworten.
- Veranstalte Umfragen in Stories oder unter Posts.
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