Skip to main content

Arbeitsgestaltung mit Fachkräftemangel

Wie können Betriebe Arbeit in Zeiten des Fachkräftemangels attraktiv gestalten? Diese Frage stellten sich Expertinnen und Experten aus Forschung, Praxis und Politik im Rahmen des 23. Workshop Psychologie der Sicherheit und Gesundheit (PASIG).

 

Vom 13. bis zum 15. Mai wurden in den Räumen der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund neben dem Titelthema “Gesundheitsförderliche Arbeit = attraktive Arbeit? Arbeitsgestaltung in Zeiten des Fachkräftemangels” die Gefährdungsbeurteilung bei psychischer Belastung und flexible Arbeitsgestaltung zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit einen besonderen Stellenwert haben. Daneben wurden PASIG-„Schwerpunkte“, wie Gesundheitsförderung und Gesundheitsschutz, Führung und Organisation in Dialogforen und Expertenkreisen behandelt.

Next Level Handwerk mit dabei!

Auch „NEXT LEVEL HANDWERK“ hat einen Beitrag platziert und Anja Cordes (itb) wurde als Sprecherin nach Dortmund eingeladen. Dort stellte sie Ergebnisse und praktische Erfahrungen aus dem Handwerk zum Thema „Gesunde und sichere Arbeit als Faktoren der Arbeitgeberattraktivität im Handwerkvor. Hier wurde herausgearbeitet, dass eine Organisation und Einrichtung von Arbeitsplätzen bzw. Baustellen unter Berücksichtigung gesundheitsgerechter und sicherer Arbeit nicht nur entscheidend sind, um Unfälle und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz zu vermeiden bzw. zu minimieren, sondern per se bereits als ein Kriterium für Arbeitgeberattraktivität gesehen wird – nach Ergebnissen einer vom itb durchgeführten Untersuchung.

Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde das Projekt „Next Level Handwerk“ vorgestellt: Als Impuls- und Ideengeber für das Handwerk, als innovative Plattform für Handwerksbetriebe mit einer Kombination an konkreten bedarfsbezogenen Wissensmaterialien, Praxisbeispielen und Aktionen.

Jetzt den Vortrag lesen!

Das Programm des Kongresses kann heruntergeladen werden. Ausgerichtet wurde der Kongress von der Arbeits- und Organisationspsychologie der FernUniversität in Hagen und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Den Vortrag von Anja Cordes findest du in unserer Bibliothek. Folgende Punkte werden im Vortrag thematisiert:

  • Die besondere Situation im Handwerk hinsichtlich einer sicheren und gesunden Arbeit
  • Die Beleuchtung der Arbeitgeberattraktivität in der Forschung
  • Die Rolle einer sicheren und gesunden Arbeitsgestaltung
  • Einen Weg zu konkreten Hilfsmitteln für Handwerksbetriebe

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!