Der Countdown läuft.
Die Olympischen Spiele in Paris sind kaum vorbei, da geht’s in Frankreich schon weiter: Die WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Berufe, stehen an! Vom 10. bis 15. September versammeln sich in Lyon 1.400 junge Talente aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung. In 59 Disziplinen kämpfen sie um Medaillen und die Titel als die Besten von 70 Nationen. Das Motto lautet: „Where There Is A Skill There Is A Way“ – wo es eine Fähigkeit gibt, gibt es auch einen Weg. Eingekleidet wird das deutsche Berufe-Nationalteam dabei von Mewa. Wir sind sehr stolz darauf, die Mannschaft unterstützen zu können.
Was für uns das Besondere an den WorldSkills ist?
Nun, hier geht es um echtes Können, um Leidenschaft und Liebe zum Detail in Berufen, die nicht akademisch sind. Von der Kochkunst über die Klimatechnik bis hin zur Pflege – die Vielfalt der vertretenen Berufe ist enorm. Hier treffen Menschen zusammen, die für Haus- und Bautechnik, Fertigungstechnologie, Kunst und Mode, Dienstleistungen und Logistik brennen. Vier Tage lang zeigen die Teilnehmenden, was in ihnen steckt – und das auf einem beeindruckenden Niveau.
Beitragsfoto oben: WorldSkills Germany / Frank Erpinar
Ein großartiger Wettbewerb
Der Nachwuchs in Handwerk, Dienstleistung und Industrie ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ohne ihn läuft nichts – das wissen wir alle. Deshalb stehen wir zu hundert Prozent hinter den WorldSkills und freuen uns über diesen großartigen Wettbewerb, der den Fokus auf handwerkliches Können, Fingerspitzengefühl und soziale Kompetenz lenkt. Sie möchten mit uns zusammen den WorldSkills entgegen fiebern?
Hier erfahren Sie wie sich das deutsche Team auf Lyon vorbereitet: worldskillsgermany.com
Daten & Fakten zum Wettbewerb in Lyon
- 10. bis 15. September 2024
- Lyon (Frankreich)
- 47. WorldSkills Wettbewerb
- 1.400 Teilnehmende aus 70 Ländern und Regionen
- insgesamt 59 Disziplinen
- Team Germany ist in 37 Disziplinen mit 42 Teilnehmenden vertreten
- Bundeskanzler Olaf Scholz übernimmt die Schirmherrschaft für die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft
Weitere Infos zum Wettbewerb
finden sie unter: