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... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Oelkers Fenstertechnik GmbH & Co. KG

STECKBRIEF

Gründung: 1977, 2014 Neugründung

Unternehmenssitz: Kamen

Betriebsgröße: 36 Mitarbeitende, 2 Azubis

Tätigkeitsschwerpunkt: Fensterbau und Montage sowie Haustüren, Rollladen, Terrassendächer, Markisen, Insektenschutz, Garagentore und Wintergärten

 

Website: www.oelkers-fenster.de
Instagram: @oelkersfenster

Die Firma Oelkers Fenstertechnik verkauft und montiert Fenster, Türen und Markisen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der individuellen und persönlichen Beratung ihrer Kunden, um eine professionelle und zuverlässige Abwicklung zu gewährleisten.

Instagram

@oelkersfenster

Gute Stimmung!

Marta

Der Betrieb hat eine sehr authentische Darstellung der Mitarbeitenden, die sich alle nicht zu Ernst nehmen, was auf eine gute Stimmung im Team schließen lässt.

Außerdem wurden die Highlights übersichtlich aufgeteilt und man bekommt schnell einen guten Überblick über den Kanal.

Fazit

Einblicke

90%

Stimmung

100%

Humor

100%

Leidenschaftlich und kreativ

Lea

Oelkers Fenster zeigt gut, wie Handwerk auf Social Media richtig gut rüberkommt! Die Mischung aus spannenden Einblicken, witzigen Momenten und richtig informativen Beiträgen macht das Profil super interessant. Man sieht direkt, dass hier mit Leidenschaft und Kreativität gearbeitet wird.

Fazit

Einblicke

100%

Stimmung

90%

Humor

100%

Starkes Miteinander

Alina

Das Reel zeigt, wie wichtig ein starkes Miteinander im Betrieb ist. Es vermittelt, dass hier nicht nur professionell zusammengearbeitet wird, sondern auch echte Freundschaften entstehen. Zudem unterstreicht es die moderne und offene Unternehmenskultur des Betriebs.

Fazit

Einblicke

100%

Stimmung

100%

Humor

90%

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Der Social Media-Auftritt von Oelkers Fenstertechnik GmbH & Co. KG ist ein Paradebeispiel dafür, wie Handwerksbetriebe sich erfolgreich auf digitalen Plattformen präsentieren können. Die Kombination aus spannenden Einblicken in den Arbeitsalltag des Betriebs, humorvollen Momenten mit den Mitarbeitenden und dem Chef in den Hauptrollen und informativen Beiträgen macht das Profil nicht nur abwechslungsreich, sondern auch besonders ansprechend.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die authentische Darstellung des Teams: Alle treten sympathisch und locker auf, was eine positive Arbeitsatmosphäre und ein starkes Miteinander im Betrieb vermittelt. Besonders das erste gezeigte Reel betont den Teamgeist und die enge Verbundenheit der Kolleginnen und Kollegen – ein wichtiger Punkt, um Nachwuchs- und Fachkräfte anzusprechen, die bekanntlich auch ein gutes Betriebsklima suchen.

Zudem wirkt das Profil durchdacht und gut strukturiert – die Highlights sind klar gegliedert, sodass Interessierte sich schnell zurechtfinden. Insgesamt zeigt Oelkers Fenstertechnik, wie Social Media im Handwerk professionell und dennoch nahbar genutzt werden kann, um sowohl potenzielle Kundschaft als auch zukünftige Mitarbeitende zu begeistern.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos