Skip to main content

... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Meifort

STECKBRIEF

Gründung: 1861

Unternehmenssitz: 5 verschiedene Standorte in Deutschland

Betriebsgröße: 125 Mitarbeitende

Tätigkeitsschwerpunkt: Landtechnik, Garten- und Forsttechnik

 

Website: www.meifort.de
Instagram: @meifort_1861

Die Firma Meifort ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 160 Jahren Geschichte, das als Dorfschmiede begann. Heute liegt der Fokus des Unternehmens auf dem Vertrieb und der Reparatur von Land-, Garten- und Forsttechnik.

Instagram

@meifort_1861

Humorvolle Ansprache!

Marta

Alltägliche Dinge, die die Mitarbeitenden ausmachen, werden auf humorvolle Weise dargestellt, die den Betrieb authentisch werden lassen. Die professionellen Bilder unterstreichen diesen Eindruck und verstärken das Gefühl, dass es sich hierbei um einen positiven und familiären Betrieb handelt, dem die Mitarbeitenden wichtig sind.

Fazit

Authentizität

100%

Humor

100%

Kreativität

90%

Authentisch und innovativ

Lea

Meifort überzeugt mit Qualität und lustigen, aber authentischen Videos. Die Kombination aus Tradition und Innovation macht das Unternehmen besonders spannend.

Fazit

Authentizität

100%

Humor

90%

Kreativität

100%

Sympathische Atmosphäre

Alina

Ich finde, der Beitrag zeigt super, dass es im Handwerk ganz unterschiedliche Menschen gibt – egal, ob ordentlich oder chaotisch, jeder ist willkommen.

Das sorgt für eine lockere und entspannte Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Außerdem merkt man, dass der Betrieb Humor hat und nicht alles ernst nimmt, was ihn sympathisch macht.

Fazit

Authentizität

90%

Humor

100%

Kreativität

100%

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Die Meifort GmbH & Co. KG präsentiert sich auf Social Media unter den Stichworten Vielfalt und Offenheit im Betrieb, mit einer gute Prise Humor. Dadurch können sich unterschiedliche Persönlichkeiten angesprochen fühlen. Diese lockere und authentische Darstellung schafft eine angenehme Atmosphäre, die potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ein positives Arbeitsumfeld vermittelt. Aus Studien wissen wir, dass insbesondere die jüngere Generation ein hohes Bedürfnis nach einem wertschätzenden und toleranten Arbeitsumfeld aufweist. Die Inhalte des Social Media-Auftritt der Meifort GmbH passen dazu und zeigen zudem Sympathie und Nahbarkeit, was die Identifikation erleichtert.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos