... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Krumbügel Zimmerei & Dachdeckerei GmbH

STECKBRIEF

Gründung:
Unternehmenssitz: Schleswig-Holstein
Betriebsgröße: 12 Mitarbeitende

Tätigkeitsschwerpunkt
Zimmerei- und Dachdeckerarbeiten – von Terrassendielen über Fenster- und Türeinbau bis hin zu Dachreparaturen und Sanierungen.

Website: www.zimmerei-krumbuegel.de
Instagram: @zimmerei_krumbuegel

Die Zimmerei Krumbügel ist ein moderner Meisterbetrieb aus Neuengörs. Auf der Website zeigt das Team seine Leistungen von Dachsanierungen über Holzbau bis hin zu Fenstern, Türen und Terrassen – ergänzt durch Einblicke in Projekte aus der Region.

Instagram

@zimmerei_krumbuegel

Humorvoll und professionell

Marta

Der Betrieb schafft eine richtig gute Mischung aus Humor und Professionalität. Wissenswerte Inhalte werden mit viel Humor vermittelt und die mega gute Ton- und Kameraqualität unterstreicht das sehr. Was bei den Videos auch sehr hervorsticht, sind die Art von Videos, die auch viel Interaktion durch Kommentare erzielen. Es wird auf jeden Kommentar geantwortet, was sehr cool ist!

Fazit

Authentisch

100%

Humor

90%

Professionell

100%

Herzblut trifft Handwerk!

Lea

Ich finde es super, wie sich der Betrieb präsentiert. Da steckt viel Herzblut und Erfahrung drin, das spürt man sofort. Die Mischung aus Humor, handwerklicher Präzision und einem sympathischen Auftritt macht den Betrieb total nahbar. Gleichzeitig sieht man, dass hinter jedem Projekt viel Können und Verantwortung stecken.

Fazit

Authentisch

100%

Humor

100%

Professionell

90%

Authentisch und unterhaltsam

Alina

Ich finde es super, dass das Video humorvoll startet – das macht direkt Lust, weiterzuschauen. Mit kurzen Sätzen sagt der Betrieb viel aus und gibt durch kleine Einblicke in den Alltag einen authentischen Eindruck.

Fazit

Authentisch

90%

Humor

100%

Professionell

100%

Aus Sicht der Forschung mehrere Dinge richtig

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Warum der Social Media-Auftritt der Krumbügel Zimmerei & Dachdeckerei GmbH zur Fachkräftesicherung beiträgt, zeigt sich sehr deutlich aus Sicht der Handwerksforschung:

  • Ein humorvoller Einstieg funktioniert wie eine Einladung: Er schafft Nähe und Identifikationsmöglichkeiten, macht neugierig und senkt die Hürde, sich intensiver mit dem Betrieb zu beschäftigen.
    –> Gerade in digitalen Umgebungen, in denen Aufmerksamkeit knapp ist, ist dieser leichte, menschliche Ton ein echter Vorteil.
  • Besonders wirksam sind die kurzen, prägnanten Aussagen und die kleinen Alltagsmomente, die im Video sichtbar werden. Forschungsergebnisse zeigen, dass solche authentischen Einblicke eine zentrale Ressource für glaubwürdige Arbeitgeberkommunikation im Handwerk sind.
    –> Diese Einblicke vermitteln ein schönes Bild vom Miteinander, von der Arbeitskultur und der betrieblichen Werte und das ist für potenzielle Fachkräfte entscheidend.

So entsteht ein Gesamtbild, das Kompetenz mit Bodenständigkeit verbindet. Der Betrieb wirkt damit nahbar, reflektiert und modern, ohne seine handwerkliche Identität zu verlieren. Diese Mischung stärkt das Vertrauen und macht den Betrieb für neue Mitarbeitende nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar attraktiv.