Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.
Unser aktuelles Fundstück
Teutoburger Meisterbetrieb
STECKBRIEF
Gründung: 2020
Unternehmenssitz: Bielefeld
Betriebsgröße: 20 Mitarbeitende
Tätigkeitsschwerpunkt:
Von Altbausanierung und Fassadendämmung bis hin zum Innenanstrich. In den letzten Jahren liegt der Fokus verstärkt auf der energetischen Gebäudesanierung, insbesondere der Installation von Wärmedämmverbundsystemen.
Website: www.tmb-team.de
Instagram: @teutoburgermeisterbetrieb
Der Teutoburger Meisterbetrieb aus Bielefeld ist seit 2020 mit Leidenschaft und Fachkompetenz tätig. Mit einem engagierten Team von 20 Mitarbeitenden, darunter vier Auszubildende, setzen sie auf Innovation und Nachhaltigkeit. Vom Unternehmenssitz in der Blomestraße, den sie mit dem ZEP-Team und Stork Media teilen, werden alle Projekte koordiniert. Social Media spielt dabei eine wichtige Rolle, insbesondere um Nachwuchstalente für das Handwerk zu begeistern. Ihr Ziel: hochwertige, umweltfreundliche Lösungen und zufriedene Kunden.
@teutoburgermeisterbetrieb

Humor, Teamgeist & Baustellen-Spaß
Marta
Fazit
Baustellenalltag mit Spaß und Zusammenhalt!
Lea
Fazit


Teamgeist & Arbeitsfreude
Alina
Fazit

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich der Social-Media-Auftritt des Teutoburger Meisterbetriebs als gelungenes Beispiel für eine strategische Fachkräftesicherung einordnen.
- Durch authentische, humorvolle Videoinhalte wird eine positive Arbeitgebermarke aufgebaut, die insbesondere jüngere Zielgruppen anspricht.
- Die dargestellte Teamdynamik und die Freude bei der Arbeit fördern eine emotionale Bindung und erhöhen die Attraktivität des Betriebs als potenzieller Arbeitsplatz.
- Der gezielte Einsatz von Untertiteln zeigt Kommunikationsverständnis und steigert die niederschwellige Zugänglichkeit der Inhalte.
- Die Verbindung von humoröser Unterhaltung, einer offenen Darstellung „echter“ Menschen und Informationsvermittlung trägt wesentlich zur Ansprache potenzieller Nachwuchs- und Fachkräfte bei.
Insgesamt zeigt der Teutoburger Meisterbetrieb, wie soziale Medien effektiv zur Personalgewinnung im Handwerk eingesetzt werden können.