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Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

STORZ Heiztechnik GmbH

STECKBRIEF

Gründung: 1962
Unternehmenssitz: Aichhalden
Betriebsgröße:  22 MitarbeiterInnen

Tätigkeitsschwerpunkt:
Spezialisten für das Komplettbad, den Einbau moderner, umweltorientierter Heizsysteme und Kaminöfen

Website: www.storz-shk.de
Instagram: @storzheiztechnik
YouTube: @storzheiztechnikundkomplettbad

Storz Heiztechnik GmbH ist ein Familienunternehmen, das seit 1962 besteht und sich auf Komplettbäder, moderne Heizsysteme und Kaminöfen spezialisiert hat. Mit über 40 Jahren Erfahrung bietet das Unternehmen individuelle, umweltfreundliche Lösungen für private, gewerbliche und kommunale Kunden. Das Team legt großen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Teamwork. Ihre Mission ist es, innovative Standards zu setzen und stets neue Ziele zu verfolgen. Das Unternehmen beschäftigt 22 Mitarbeitende und führt jährlich rund 110 Heizungsinstallationen und 45 Badprojekte durch.

Instagram

@storzheiztechnik

YouTube

@storzheiztechnikundkomplettbad

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Humorvoll und professionell

Marta

Mir gefällt sehr, dass der Betrieb weiß, was deren Stärken sind und diese auch hervorhebt. Beispielsweise, dass sie moderne Strukturen haben, wie z.B. eine Vier-Tage-Woche oder für ihre Azubis das Azubifrühstück. Sie bringen das in humorvollen und kurz geschnittenen Videos sowie professionellen Bildern rüber, was ich super finde!

Fazit

Benefits

100%

Social Media auftreten

90%

Einblicke

100%

Insgesamt einfach super!

Lea

Das Team überzeugt mit Authentizität, Sympathie und spürbarem Teamgeist. Besonders der humorvolle und lockere Umgang in den Videos sowie die klar hervorgehobenen Stärken, wie das Azubifrühstück, machen den Betrieb äußerst attraktiv. Die professionelle Präsentation in kurzen Videos und Bildern rundet den positiven Eindruck ab. Insgesamt ein moderner Betrieb, der digital und zukunftsorientiert arbeitet.

 

Fazit

Benefits

90%

Social Media auftreten

100%

Einblicke

100%

Klasse Teamgeist!

Alina

Besonders ansprechend fand ich den Austausch mit den Kunden, vor allem der Umgang mit Kindern. Man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Man wird in die Prozesse einbezogen und die Funktion der Geräte wird verständlich und unterhaltsam durch coole Videos erklärt. So entsteht eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre.

Fazit

Benefits

100%

Social Media auftreten

100%

Einblicke

90%

Stärken bewusst kommuniziert

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Für einen Handwerksbetrieb ist es für die Fachkräftesicherung entscheidend, seine Stärken bewusst zu erkennen und diese gezielt zu kommunizieren, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Aus Sicht der Forschung gibt es drei Gründe, warum dieses Vorgehen so vorteilhaft ist:

  1. Steigerung der Arbeitgebermarke
    Arbeitgeberattraktivität basiert stark auf einer Arbeitgebermarke, die Werte und Kultur des Betriebs widerspiegelt und klare Vorteile für die Mitarbeitenden bietet. Die STORZ Heiztechnik GmbH hebt gezielt Angebote hervor, die den Betrieb hervorstechen lassen, wie die Vier-Tage-Woche, Team-Aktionen zur Weihnachtszeit oder das regelmäßige Azubi-Frühstück. Das zeigt die besonderen Stärken und hebt sich damit gezielt von anderen Arbeitgebern ab.
  2. Positiver Einfluss auf die Wahrnehmung der „Work-Life-Balance“
    Flexiblere Arbeitszeiten signalisieren eine moderne, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, die eine gute Balance von Arbeit und Familie unterstützt. Aus der Forschung wissen wir, dass solche Angebote zunehmend einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl des Arbeitgebers haben, vor allem bei jüngeren Generationen, für die Work-Life-Balance und eine unterstützende Unternehmenskultur hohe Priorität haben.
  3. Attraktive und authentische Kommunikation
    Die Art der Darstellung – humorvoll, kurz geschnitten und visuell ansprechend – entspricht modernen Kommunikationsformaten, die besonders in sozialen Medien gut ankommen. Diese Kommunikationsweise fördert die Reichweite und die positive Wahrnehmung des Betriebs, weil sie authentisch wirkt und den Zuschauern Einblicke in den Betrieb gewährt. Für viele Bewerberinnen und Bewerber sind authentische Einblicke und persönliche Geschichten bei der Arbeitgeberwahl bedeutender als bloße Fakten und Zahlen.