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... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea, Marta und neu dabei – Alina, drei 20-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Sanitätshaus Schmieg

STECKBRIEF

Gründung: 2008
Unternehmenssitz: Heilbronn
Betriebsgröße:  50 MitarbeiterInnen

Tätigkeitsschwerpunkt:
spezialisiert auf  Prothetik für Bein und Hand

Website: www.schmieg.org
Instagram: @sanitaetshausschmieg
TikTok: @sanitaetshaus_schmieg

Das Sanitätshaus Schmieg ist ein Familienunternehmen, das führend im Bereich der Prothetik für Bein und Hand sowie auf Kompressionstherapie spezialisiert ist. Der Betrieb beschäftigt ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten. Sie zeichnen sich als innovativ und kompetent aus, sprechen acht verschiedene Sprachen und haben einen aktiven Social-Media Auftritt. Auf Instagram, TikTok und YouTube gibt das Sanitätshaus Einblicke in seine Arbeit. 

TikTok

@sanitaetshaus_schmieg

@sanitaetshaus_schmieg Stehen hat zahlreiche positive Effekte: Es fördert die Durchblutung, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und unterstützt Atmung, Verdauung sowie die Funktion von Nieren und Blase. Für Kinder ist das Stehen besonders wertvoll, da es ihnen eine neue Perspektive eröffnet. Mia, die unter einer ausgeprägten Muskelschwäche leidet, hat dank der Hirschfeldstehorthese mit Stehfeld Podium von Ortho-Systems eine völlig neue Welt entdeckt. Jetzt kann die kleine Entdeckerin in der Kita mühelos von Raum zu Raum gebracht werden. #orthopädie #orthetik #sanitätshaus #abzumschmieg #rettsyndrome #rettsyndrome #rettsyndromeawareness #rettsyndromewarrior #rettsyndrometherapy #reverserett #curerett ♬ did i tell u that i miss u - adore
@sanitaetshaus_schmieg Marlon leidet an einer Aufrichtungsschwäche, die seinen Alltag stark beeinträchtigt. Doch dank der Hirschfeld Stehorthese von Kremser hat sich sein Leben deutlich verbessert. Diese spezielle Orthese unterstützt Marlon dabei, aufrecht zu stehen und gibt ihm dadurch mehr Stabilität und Sicherheit. Dadurch wird es ihm ermöglicht, seine Umwelt besser wahrzunehmen und intensiver zu erleben. Für Marlon und seine Familie bedeutet dies eine enorme Steigerung der Lebensqualität. #icp #aufrichtungsschwäche #sanitätshaus #orthese #helfen #abzumschmieg #krankheit #kleinerjunge #hirschfeldorthese #stehorthese #proud ♬ Thank You for Being You - OctaSounds

Instagram

@sanitaetshausschmieg

Super social Media Auftritt!

Marta

Die realistischen Bilder und Einblicke gefallen mir am meisten! Außerdem finde ich es klasse, dass sie auf so vielen Plattformen aktiv vertreten sind und die Funktionen nutzen, wie zum Beispiel die Highlights auf Instagram. So wusste ich sofort, worum es geht! Sie vermitteln einen sehr modernen und nahbaren Eindruck, was mich sofort überzeugt hat.

Fazit

Persönliche Note

100%

Social Media auftreten

100%

Einblicke

90%

Coole Einblicke!

Lea

Am meisten gefallen mir die Bilder und Einblicke in den Prothesenbau. Zudem finde ich es super, wie einfach es auf Instagram, TikTok oder der Website ist, an Informationen zu kommen. Dadurch hatte ich sofort einen klaren Überblick. Sie treten liebevoll und kundenorientiert auf, was mich überzeugt hat, ihre Kanäle genauer anzuschauen.

 

Fazit

Persönliche Note

90%

Social Media auftreten

100%

Einblicke

100%

Super Kundenbindung!

Alina

Besonders ansprechend fand ich das Miteinander mit den Kunden, vor allem im Umgang mit Kindern. Man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Man wird in die Prozesse einbezogen, und die Funktion der Geräte wird verständlich und unterhaltsam durch coole Videos erklärt. So entsteht eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre.

Fazit

Persönliche Note

100%

Social Media auftreten

100%

Einblicke

90%

Attraktive Anreize

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Der Social Media-Auftritt des Sanitätshauses Schmieg hebt sich besonders hervor, und zwar durch folgende Komponenten:

Besonders ansprechend sind die Eindrücke in den Prothesenbau und die hier laufenden Tätigkeiten im Arbeitsalltag.

  • Der Beruf des Orthopädie-Technikers wird greifbar dargestellt und es wird deutlich, wie vielfältig die Aufgaben am Sanitätshaus Schmieg für die Mitarbeitenden sind.
  • Das ist als wesentliche Stellschraube für die Attraktivität des Arbeitgebers zu werten. Es wird als attraktiv wahrgenommen, eine wichtige und sinnvolle Arbeit ausüben zu können, die noch dazu  vielseitig und anspruchsvoll ist.

Es wird gezeigt, dass hinter jedem Auftrag/Projekt ein echter Mensch steht, für den die individuellen Hilfsmittel entwickelt, herstellt und anpasst werden.

  • Dies stellt schnell eine emotionale Bindung her und zeigt, wie individuelle Bedürfnisse ernst genommen werden.
  • Gleichzeitig wird das Gefühl vermittelt, dass hier auf dem neusten Stand der Technik gearbeitet wird.

Auch humorvolle Inhalte kommen nicht zu kurz und erwecken den Eindruck eines positiven Betriebsklimas und einem Team, das sich auch mal mit einem Augenzwinkern betrachtet, was insbesondere junge Fachkräfte ansprechen dürfte. Insgesamt wird das Sanitätshaus Schmieg als ein sehr attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, der sowohl Kunden als auch Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellt.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre