... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Heizungsbau Raker GmbH

STECKBRIEF

Gründung: 1933
Unternehmenssitz: Friesoythe‑Neumarkhausen (Hauptsitz)
Betriebsgröße: 12 Mitarbeitende

Tätigkeitsschwerpunkt:
Fachbetrieb für Heizung, Sanitär, Lüftungsanlagen sowie Fördermittelberatung und Kundendienst/Wartung

Website: www.heizungsbau-raker.de
Instagram: @heizungsbau_raker

Heizungsbau Raker ist ein Familienbetrieb in dritter Generation mit zwölf Mitarbeitenden. Das Unternehmen bietet moderne Lösungen in den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung, von erneuerbaren Energien bis zur 3D-Badplanung, und begleitet Kunden von der Beratung bis zur Wartung. Auf Instagram zeigt sich der Betrieb authentisch und humorvoll, wodurch besonders Auszubildende und Bewerbende einen echten Eindruck vom familiären, wertschätzenden Arbeitsumfeld bekommen.

Instagram

@heizungsbau_raker

Einblicke & Teamgeist

Marta

Heizungsbau Raker nutzt Instagram aktiv, um Einblicke in den Betriebsalltag zu geben. Das Unternehmen zeigt laufende Projekte, stellt sein Team vor und gibt potenziellen Auszubildenden einen authentischen Eindruck vom Arbeitsumfeld und den Vorteilen einer Ausbildung im Betrieb.

Fazit

Teamgeist

100%

Familiär

100%

Authentisch

90%

Authentisch, familiär und mit Herz fürs Handwerk

Lea

Man merkt sofort, dass hier ein echtes Team am Werk ist – nicht nur eingespielt, sondern auch mit Spaß bei der Sache. Genau sowas sucht man, wenn man sich für einen Ausbildungsplatz oder Job entscheidet. Der Mix aus Humor, Handwerk und ehrlichem Miteinander kommt super rüber. Man bekommt direkt ein Gefühl dafür, wie’s im Betrieb läuft: familiär, motiviert und auf Augenhöhe. Richtig cool auch, dass man hier Einblicke in den Alltag bekommt – sowas macht’s greifbar und sympathisch.

Fazit

Teamgeist

100%

Familiär

100%

Authentisch

90%

Sympathisch, authentisch und als Team unschlagbar

Alina

Der Spaß im Team kommt nicht zu kurz und das Miteinander wirkt locker und angenehm. Beiträge dieser Art verdeutlichen, dass nicht immer alles zu ernst genommen werden muss und gleichzeitig ein modernes, offenes Arbeitsumfeld gefördert wird, in dem sich alle wohlfühlen.

Fazit

Teamgeist

90%

Familiär

100%

Authentisch

100%

Aus Sicht der Forschung mehrere Dinge richtig

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Der Social Media-Auftritt der Heizungsbau Raker GmbH adressiert zentrale Erfolgsfaktoren der Arbeitgeberattraktivität: Die Darstellung eines eingespielten und zugleich authentisch wirkenden Teams vermittelt potenziellen Bewerber/innen ein klares Bild von gelebter Unternehmenskultur mit einer gewissen Prise Humor, was auf eine gute Stimmung in der alltäglichen Zusammenarbeit schließen lässt.

Durch die Betonung von einem familiären Miteinander, Motivation und Augenhöhe wird zudem ein Arbeitsumfeld sichtbar, das sowohl Vertrauen als auch Identifikationsmöglichkeiten schafft. Der gelungene Mix aus fachlicher Kompetenz, Humor und authentischer Teamdynamik erzeugt eine positive emotionale Bindung und kann so die Attraktivität des Betriebs für Ausbildungsinteressierte und Fachkräfte gleichermaßen zeigen.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos