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... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

F. X. Schmid Metallbau & Schlosserei

STECKBRIEF

Gründung: 1932
Unternehmenssitz: Steinhausen/ Muttensweiler
Betriebsgröße:

Tätigkeitsschwerpunkt:

Website: www.fx-schmid.net
Instagram: @fxschmid_schlosserei

Die Firma F. X. Schmid wurde 1932 als Huf- und Wagenschmiede gegründet und ist heute immer noch in Familienhand mit Sitz in Steinhausen-Muttensweiler. Aus der traditionellen Kunstschmiede ist inzwischen ein moderner und leistungsstarker Fertigungsbetrieb geworden.

Instagram

@fxschmid_schlosserei

Super kreativ!

Marta

Ich finde super cool, dass der Betrieb die Trends auf Insta verfolgt und diese auf seine eigene Art und Weise kreativ nachmacht! Außerdem habe ich gesehen, dass man sich bei beim Betrieb nur mit einer kurzen Nachricht bewerben kann, was es leichter macht, sich zu überwinden!

Fazit

Kreativ

100%

Leidenschaft

90%

Trends & Humor

100%

Modern und sympathisch!

Lea

Die Videos sind einfach der Hammer! Man merkt direkt, dass die Mitarbeitenden richtig Bock auf das haben, was sie tun. Ein tolles Beispiel dafür, wie Handwerk modern und sympathisch präsentiert werden kann. Dabei zeigt der Betrieb nicht nur seine Skills, sondern gibt auch spannende Einblicke in den Alltag einer Schlosserei.

Fazit

Kreativ

90%

Leidenschaft

100%

Trends & Humor

100%

Humorvoll und leidenschaftlich!

Alina

Ich finde, das Video bringt die Verbundenheit und Leidenschaft gegenüber dem Betrieb auf eine humorvolle Weise sehr gut zum Ausdruck. Generell überzeugt der Betrieb immer wieder mit kreativen Videoideen, bei denen vor allem ihr charakteristischer Humor im Vordergrund steht.

Fazit

Kreativ

100%

Leidenschaft

100%

Trends & Humor

90%

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos