... zeigen, wie's geht!

Azubis gewinnen über Social-Media. Wir präsentieren euch unsere Favoriten!

Wir zeigen euch, was funktioniert!

Hallo, wir sind Lea und Marta, zwei 19-jährige Azubis aus der Generation Z und Teil deiner Zielgruppe. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit auf Social-Media-Kanälen, so wie viele andere in unserem Alter. Wir sind vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Facebook ist für uns nicht so relevant.

Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv. Täglich werden wir von zahlreichen Jobangeboten überschüttet. Nur wenige schaffen es, unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie kannst du dich von der Masse abheben und bei der Gen Z punkten? Als Inspiration teilen wir alle zwei Wochen Best-Practice-Beispiele aus dem Handwerk, die uns besonders angesprochen haben. Wir stellen die Betriebe vor und erzählen, was uns an den Beiträgen gut gefallen hat. Am Ende gibt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb) jeweils eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung ab.

Begleitend zu der Aktion möchten wir euch Tipps für eure Social Media Kanäle an die Hand geben, die leicht umzusetzen sind. Wenn ihr nichts verpassen wollt, folgt uns am besten. Wir würden uns sehr freuen!

Unser aktuelles Fundstück

Um langfristig einen Eindruck bei deinen potenziellen Azubis zu hinterlassen, reicht es nicht aus, ein gutes Video zu haben. Du solltest immer deinen Gesamtauftritt im Blick haben, um potenzielle Azubis auf deine Website zu locken. Decken sich das Gesamtbild mit den Vorstellungen des potenziellen Azubis, erhöhen sich die Chancen für Bewerbungen. In den nächsten Wochen stellen Lea und Marta Betriebe vor, die nicht nur mit einzelnen Videos überzeugt haben, sondern mit dem ganzen Social-Media-Account.

Vögel-Energie-Bad-Wärme

STECKBRIEF

Gründung: 1931
Unternehmenssitz: Missen‑Wilhams, Oberallgäu, Bayern
Betriebsgröße: 26 Mitarbeitende

Tätigkeitsschwerpunkt:
Planung, Beratung, Installation und Wartung in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro‑ und Haustechnik, inklusive erneuerbare Energien , Badmodernisierung und Trinkwasseraufbereitung

Website: www.voegel-missen.de
Instagram: @voegel.missen

Vögel GmbH ist auf Instagram sehr aktiv und gibt dort regelmäßig spannende Einblicke in den Betriebsalltag. Das Unternehmen zeigt aktuelle Projekte, stellt sein Team vor und vermittelt potenziellen Auszubildenden einen authentischen Eindruck vom Arbeitsumfeld und den vielfältigen Tätigkeitsbereichen.

Instagram

@voegel.missen

Humorvolles Team, starkes Miteinander

Marta

Bei dem Reel musste ich tatsächlich erstmal laut lachen und es hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt! Es ist super cool, dass die Mitarbeitenden alle vorgestellt werden sowie die Projekte und dass man von den Inhalten nicht genug bekommt und immer weiter swipen möchte. Richtig stark!

Fazit

Authentisch

100%

Humor

100%

Team

90%

Authentisch, kreativ und leidenschaftlich

Lea

Die Videos machen richtig Spaß – vor allem, weil sie so authentisch und sympathisch rüberkommen! Man merkt, dass hier echte Leidenschaft hinter den Projekten steckt. Die Mischung aus Humor, Kreativität und Einblicken ins Team ist einfach top.

Fazit

Authentisch

100%

Humor

90%

Team

100%

Humorvolles Team, tolles Klima

Alina

Das Video zeigt auf eine lockere und humorvolle Art, wie gut sich das Team untereinander versteht. Das kommt super sympathisch rüber und gibt direkt einen positiven Eindruck vom Miteinander im Unternehmen. Man hat das Gefühl, dass hier ein gutes Arbeitsklima herrscht.

Fazit

Authentisch

90%

Humor

100%

Team

100%

Aus Sicht der Forschung mehrere Dinge richtig

Anja Cordes
Institut für Betriebsführung im DHI e. V.

Aus Sicht der Forschung zeigt der Social Media-Auftritt der Vögel GmbH zwei Dinge in Sachen Fachkräftesicherung:

  1. Wie Social Media im Handwerk zur echten Visitenkarte einer gelebten Unternehmenskultur werden kann.
    Die Beiträge zeigen echten Humor und Teamgeist. Man erhält den Eindruck, dass es nicht nur Schlagworte für Instagram-Beiträge sind, sondern die Art und Weise des Miteinanders im Betrieb wird sichtbar und spürbar vermittelt.
  2. Wenn Mitarbeitende mit Freude an der eigenen Arbeit und mit Kreativität auftreten, entsteht Glaubwürdigkeit.
    Genau das zieht Nachwuchs- und Fachkräfte an, die mehr suchen als „nur“ einen Arbeitsplatz. Die Vögel GmbH präsentiert hier ein Umfeld, das Wertschätzung, gute Laune und Leidenschaft rüberbringt.

Was ist Social Media?

Social Media bezeichnet digitale Plattformen und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen, darunter beliebte Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bieten euch die Möglichkeit, eure Betriebe zu präsentieren und qualifizierte Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie neue Kunden zu gewinnen.

Eine durchdachte Präsenz hebt euer Unternehmen von der Konkurrenz ab. Kreative Posts, innovative Kampagnen und regelmäßige Aktualisierungen hinterlassen einen positiven Eindruck bei Kunden und Kundinnen sowie potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit gezieltem Einsatz erreicht ihr mehr Sichtbarkeit und Reichweite, insbesondere bei der Generation Z, die Social Media als natürlichen Ort zur Arbeitssuche nutzt. Die Jugendlichen sind überwiegend auf den Plattformen Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Durch ansprechende Inhalte und gezielte Ansprache auf den Kanälen könnt ihr erfolgreich Auszubildende gewinnen und euch als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf kurze, kreative Videos. Im Vordergrund steht die Musik, zu der unterschiedliche Formate wie z.B. Tanz, News, Fashion und Comedy verbreitet werden.

Zielgruppe:
14 - 19 Jahre

Instagram

Die App bietet ein soziales Netzwerk zum Hochladen, Teilen und Kommentieren von Bildern und Videos. Dabei liegt der Fokus auf Lebendigkeit, Emotion und Echtheit. Lange Videos werden weniger oft angesehen.

Zielgruppe:
16 - 29 Jahre

YouTube

YouTube ist eine Plattform für rein audiovisuelle Medien. Im Vordergrund stehen Videos, die länger als fünf Minuten dauern. Zusätzlich gibt es die Funktion "Shorts" für kurze, prägnante Videos, ähnlich wie bei TikTok und Instagram.

Zielgruppe:
14 - 25 Jahre

Unsere vorherige Aktion:

Erwecke dein Plakat zum Leben!

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung durch Augmented Reality (AR).

Zusammen mit "DAS BESTE AM HANDWERK" bieten wir dir die Möglichkeit, anhand von Augmented Reality (AR) ein "lebendes" Plakat zu erstellen. Binde mittels dieser Technik deine Videobotschaft - das kann die Suche nach einem neuen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sein - in ein Printprodukt ein und erwecke es so zum Leben.

Hier gibt's alle Infos